Mittelfranken

Wanderung auf dem Kirschblütenweg in Kalchreuth

31. Mai 2020 (Zuletzt aktualisiert: 28. April 2021)
 Aktueller Hinweis (27.4.2021): Wir waren heute in Kalchreuth. Die Bäume blühen, aber der Andrang ist auch sehr groß. Am Wochenende herrschte bereits Parkchaos. Wenn möglich, bitte die Stoßzeiten meiden. Die Parkplätze sind meist schnell voll, im Ort kann man in den vorgesehenen Parkbuchten parken: die Polizei kontrollierte bereits. 

Mitte Mai 2020 machten wir uns auf, die weitläufige Natur bei einer Wanderung auf dem Kirschblütenweg in Kalchreuth zu entdecken. Dieser liegt nordöstlich von Nürnberg und obwohl die Blütezeit der Kirschen schon vorbei war, hatten wir dennoch ein paar wunderschöne Stunden inmitten freier Felder und gut mit Kinderwagen zu befahrenen Wegen.

Wieso meine Kinder und mich die Wanderung auf dem Kirschblütenweg in Kalchreuth überzeugt:

Felder bei der Wanderung auf dem Kirschblütenweg in Kalchreuth
  • Ganz eindeutig durch den traumhaften Weitblick: wir haben uns mit einer Picknickdecke auf die Wiese gesetzt und die Vesper genossen
  • An Informationstafeln und Mitmachstationen können sich Jung und Alt über die Obstbestände und die Kirsche an sich informieren.

Hintergrundwissen zum Kalchreuther Kirschblütenweg

Die Bäume stehen nicht mehr in der Kirschblüte, dennoch eine tolle Wanderung
  • Um den Streuobstbestand zu erhalten, wurde von Bund Naturschutz das Kirschenprojekt ins Leben gerufen, um die umfassende Pflege alter Hochstammbäume und die daraus resultierende Ernte der Kirschen lohnenswert zu machen
  • Die japanische Kirschblüte ist dort auch Landesblume; der Beginn der Kirschblütenzeit wird jährlich mit einem großen Fest gefeiert

Ich wollte eigentlich nicht von dem Spielplatz am Parkplatz weg, aber das Feld und die Bäume haben dann doch einladend ausgesehen Und Picknick auf der Wiese klang toll, da wollte ich gleich los!

Bezaubernde Tochter, knapp 5 Jahre alt

Wanderung Kirschblütenweg in Kalchreuth: Auf einen Blick

Länge
Ca. 3km für den kleinen Rundweg Richtung Jungfernstieg und Sklavensee. Wer es verlängern möchte, kann Richtung Jungfernstieg ins Tal (Nicht für Kinderwägen)
Dauer
2 Stunden für die Runde Kirschblüte-Sklavensee
Alter der Kinder
Ab dem Babyalter im Wagen. Ab ca. 2 Jahren zum interaktiven Entdecken an den Stationen und unbeschwertem Herumtollen.
Kinderwagen
Ja, überwiegend breite Wege eignen sich für den Kinderwagen
Verpflegung
Für die Strecke selbst bietet sich ein Picknick an.
Schuhwerk/Für die Tasche
Picknickdecke für die Rast (z.B. auch am See), Sonnencreme nicht vergessen
Jahreszeit/Klima
Im Frühling zur Kirschblütenzeit besonders imposant, aber auch danach sehr schön!
Tipp
Bei heißem Wetter und viel Geduld die Eisdiele in Heroldsberg besuchen
Nächste Spielplätze
Direkt am kleinen Wanderparkplatz/Start des Weges. Außerdem südlich im Ort der Bewegungspark mit u.a. einem Kletterbereich und einem Pumptrack für Fahrräder oder Roller.

Anfahrt/Parken

Wanderparkplätze Kalchreuth: wenige Parkplätze oberhalb am Spielplatz oder unterhalb am See. Außerdem im Ort an den ausgewiesenen Stellen.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden


Dieser Beitrag ist ein redaktioneller Beitrag und kann durch die Ortsnennung und mögliche Verlinkungen als unbezahlte Werbung angesehen werden. Er spiegelt meine persönliche Meinung wider, soweit nicht anders durch Zitate angegeben, und beruht auf meinen eigenen Erfahrungen mit den genannten Ausflugszielen, Produkten oder Firmen. Eine mögliche werbende Wirkung ist unbeabsichtigt, ich habe hierzu keinen finanziellen Ausgleich erhalten. 

Seht euch auch diese Tipps an

Noch keine Kommentare: Magst du der Erste sein? :)

Ich freue mich auf Euren Kommentar