Mittelfranken

DB Museum Nürnberg mit Kindern erleben

16. November 2021 (Zuletzt aktualisiert: 8. Dezember 2021)

Das Museum der Deutschen Bahn in Nürnberg, kurz DB Museum, bietet jede Menge Spaß für Kinder: in den Fahrzeughallen, auf dem Freigelände mit Spielplatz oder vor allem auch im Kinderbahnland.

Inhaltsverzeichnis

  1. Von der Geschichte der Eisenbahn über Fahrzeughallen bis zu einer Modelleisenbahn
  2. Kinder-Bahnland (Kibala)
  3. Freigelände
  4. Im DB Museum mit Kindern: Auf einen Blick

Mit Kindern im DB Museum

Von der Geschichte der Eisenbahn über Fahrzeughallen bis zu einer Modelleisenbahn

Direkt hinter dem Eingang kann man sich über die Geschichte der Eisenbahn der Jahre 1800-1945 informieren. An vielen Schaukästen und Audiogeräten kann man sich hier über die Industrialisierung und Gründung der Deutschen Reichsbahn informieren. Kinder zieht es hier im Erdgeschoss des DB Museum vor allem in die imposante Fahrzeughalle, wo u. a. ein Nachbau der ersten Dampflokomotive Deutschlands, dem „Adler“ steht. Auch die Funktionsweise einer Dampflok ist in vielen Schritten nachzulesen und optisch sowie akustisch dargestellt.

Während man im 1. Obergeschoss die Historie der Eisenbahn von „Deutschland in Trümmern“  bis hin zur „Weichenstellung für die Zukunft“ weiter verfolgen kann, findet man hier auch ein Modellarium mit Modellen in verschiedenen Maßstäben. Platz nehmen kann man bei Vorführungen der Modelleisenbahn, die während der Öffnungszeiten stündlich stattfinden.

Züge im DB Museum
Fahrzeughalle im DB Museum

Das Highlight für Kinder im DB Museum: Kinder-Bahnland

Kinder im Kibala des DB Museum Nürnberg

Im 2. Obergeschoss findet man neben dem Museum für Kommunikation (siehe Tipp) auch das Kinder-Bahnland. Es wird gerne mit „Kibala“ abgekürzt und lässt Kinderherzen auf jeden Fall höher schlagen. Wir hatten das Glück bereits vor 2020 häufiger hier gewesen zu sein und kannten so z. B. auch die Spielecke mit Produkten der Firma Brio und Playmobil, die in den vergangenen Monaten leider geschlossen war.

Aber auch ohne diesen Bereich – und mit der Hoffnung verbunden, dass er bald wieder öffnen darf – gibt es hier sehr viel zu entdecken. Unsere Highlights waren hier der Fahrsimulator, die Bedienung eines Stromabnehmers oder das Betanken einer Lok.

In einem kleinen Versteck kann man außerdem Rätsel lösen, die vor allem Tunnel betreffen und für größere Kinder und Erwachsene interessant sind. Und schließlich darf man noch in einem Teilabschnitt eines Abteils Platz nehmen und kann schon mal von seiner nächsten Reise im ICE träumen.

Und was hinter den Schienen steckt, die durch den ganzen Raum verlaufen? Jeweils zur halben und vollen Stunde dürfen sich Kinder ab 3 Jahren auf die 5-Zoll-Bahn setzen und zwei Runden mitfahren.

Hinweis zum Besuch im Kibala: Je nach aktueller Lage ist es möglich, dass man bei der Kasse eine gesonderte Eintrittskarte für ein einstündiges Zeitfenster im Kibala erhält, um das Besucheraufkommen gering zu halten.

Freigelände

Der Zugang zum Freigelände befindet sich im Erdgeschoss und liegt auf der gegenüberliegenden Seite der Sandstraße. Es ist natürlich ausgeschildert, dennoch haben wir es bei unserem ersten Besuch nicht wahrgenommen – und das ist aufgrund des vor allem für Kinder spannenden Areals wirklich schade. Den Eingang bildet eine zweite Fahrzeughalle, in der neben einer Schnellzuglokomotive auch ein Mock-up des ICE 4 steht.  

Spielplatz am DB Museum
Kinder lieben den Spielplatz im DB Museum
ICE-Bobbycar-Bahn

An einem historischen Bahnsteig fährt in regelmäßigem Abstand eine Feldbahn für die ganze Familie. Die kleinen Eisenbahnfreunde können dann entweder noch auf einem ICE-Bobbycar Platz nehmen und über eine kleine Strecke fahren oder sich auf dem Spielplatz austoben. In den Wintermonaten kann es teilweise zu Einschränkungen kommen, z.B. fährt die Feldbahn hier nicht.


DB Museum Nürnberg: Auf einen Blick

Öffnungszeiten
Dienstag bis Freitag von 9 – 17 Uhr sowie Samstag, Sonntag und Feiertag von 10 – 18 Uhr. Das Freigelände ist von 1. November bis 31. März geschlossen
Dauer des Besuchs
ich empfehle 2-4 Stunden
Eintrittspreise
ein Familienticket kostet 14 Euro (2 Erwachsene und bis zu 4 Kinder)
Adresse
Lessingstraße 6, 90443 Nürnberg
Parken
auf den umliegenden öffentlichen Parkplätzen oder Parkhäusern
Kinderwagen
die Mitnahme eines Kinderwagens ist in den unteren Stockwerken des Museums teilweise möglich; Im Kibala muss er draußen bleiben
Tipp
Eintrittstickets inkludieren auch einen Besuch im Museum für Kommunikation, das im 2. Obergeschoss zu finden ist und für Kinder etwa ab dem Schulalter spannend ist

Dieser Beitrag ist ein redaktioneller Beitrag und kann durch die Ortsnennung und mögliche Verlinkungen als unbezahlte Werbung angesehen werden. Er spiegelt meine persönliche Meinung wider und beruht auf meinen eigenen Erfahrungen mit dem genannten Ausflugsziel. Eine mögliche werbende Wirkung ist unbeabsichtigt, ich habe hierzu keinen finanziellen Ausgleich erhalten. 

Seht euch auch diese Tipps an

Noch keine Kommentare: Magst du der Erste sein? :)

Ich freue mich auf Euren Kommentar