Österreich

Wandern in Serfaus für Kinder

15. Juni 2022

Die Region Serfaus-Fiss-Ladis ist eine wundervolle Region für Familien im Süden von Tirol. Wir waren bereits dreimal hier und sind immer wieder fasziniert: Wandern mit Kindern in Serfaus und Spaß dabei? Ja, Erlebniswanderwege, Spielplätze auf dem Berg und nicht zuletzt die Abenteuerberge haben uns restlos verzaubert.

In meinem letzten Beitrag über Serfaus habe ich bereits über die Vorzüge dieser autofreien Stadt und unseren Aufenthalt im Familienhotel Löwe & Bär berichtet. Für Interessierte, die noch nicht in der Region waren, kann ich euch diesen Beitrag ans Herz legen, er behandelt schon die wichtigsten Informationen zu den:

Ausflugsziele auf dem Berg

Erlebnispark Hög in Serfaus
Sommer-Funpark Fiss

Die Ausflugsziele auf dem Berg lassen sich natürlich prima mit kindgerechten Wanderungen verbinden. Startet man z.B. hinter dem Murmliwasser, kann man in ca. einer Stunde über das erste Teilstück des Six Senses Weges den Erlebnispark Hög erreichen.


Die Abenteuerberge von Serfaus-Fiss-Ladis für Kinder zum Wandern

„Wie weit laufen wir noch?“, „Mir ist langweilig!“: Hört ihr solche Fragen manchmal beim Wandern mit euren Kleinen? Dann auf zu den Abenteuerbergen, die bieten nämlich alles für das erlebnisreiche Wandern mit Kindern in Serfaus, Fiss und Ladis. Insgesamt gibt es drei Routen, den kinderwagentauglichen Piratenweg, den spannenden Hexenweg und den lehrreichen Forscherpfad.

Rätselblock für die Abenteuerberge: Wandern mit Kindern in Serfaus

Der österreichische Kinderbuchautor Thomas Brezina hatte die Idee für diese drei kreativen Themenwege, die zum Rätseln und Mitmachen einladen. Das geht zum einen mit dem Rätselblock, den man z. B. bei den Seilbahnkassen für 2 € erhält. Oder mit einer interaktiven App für das Mobiltelefon. Wir haben beides getestet und obwohl die Idee mit der App absolut klasse ist, fanden unsere Kinder mit 3 und 5 Jahren den Rätselblock sehr schön.

Überblick

PiratenwegHexenwegForscherpfad
Längeca. 2 Stundenca. 3 Stundenca. 1 Stunde
Kinderwagenjaneinnein
Höhenmeter100 m430 m170 m
StartSerfaus : Komperdellbahn
bis Mittelstation
Fiss: Schönjochbahn
bis Mittelstation
Ladis: Start über den Wasserwandersteig
oder über den Wolfsee

Piratenweg

Beim Piratenweg dreht sich alles um ein Geisterschiff, das in einer Sturmnacht mit Käpten Pepper und seinem Affen-Matrosen Chili vom Weg abkam und in den Bergen gelandet ist. Bei dieser wilden Fahrt sind einige Gegenstände von Board geflogen, die man zu Beginn suchen muss. Wenn man dann das Schiff gefunden hat – was sich wirklich toll macht mitten auf dem Berg 🙂 – ist die Wanderung aber noch nicht beendet. Es gilt noch die richtige Schatztruhe ausfindig zu machen und zu sehen, was denn schlussendlich der Schatz ist.

Der Start des Piratenwegs ist an der Mittelstation der Komperdellbahn. Das Ende ist dann am Erlebnispark Hög, wo man sich noch rund um den See erfrischen oder mit leckerem Essen stärken kann.

Ein Piratenschiff auf dem Berg in Serfaus
Suche nach den Schatztruhen

Hexenweg

Nach dem grandiosen Piratenweg machten wir uns am folgenden Tag auf zum Hexenweg nach Fiss. Die Geschichte hinter dem Weg wird entweder wieder im Rätselblock oder in der App durch ein Video vorgestellt (das kann man sich übrigens auch schon vorab ansehen und den Kindern zeigen – unsere hatten dadurch große Vorfreude). Im Mittelpunkt stehen diesmal die Junghexe Peppina und ihr Bruder Fips, die das Hexenhaus in die Luft gejagt haben.

So muss man natürlich entlang der Strecke einige Gegenstände suchen und Buchstaben finden, die am Ende das Zauberwort ergeben. Motivierend für Groß und Klein ist dabei, dass man immer Hinweise auf das nächste Versteck bekommt und so notfalls nochmal umdrehen kann, wenn man etwas übersehen haben sollte. Das Hexenhaus am Kopf gegen Ende des Weges ist dabei ein wahres Highlight und kann auch von innen betreten werden.

Der Hexenweg, dessen Start in Fiss liegt, ist wie empfohlen nicht für Kinderwägen geeignet. Manche Wege lassen sich zwar parallel umgehen, aber eben nicht alle. Das Wandern im Nachbarort von Serfaus für Kinder macht aber dennoch viel Spaß! Wer sich bei der insgesamt rund 3-stündigen Tour stärken möchte, kann dies z.B. auf der Kuh Alm Fiss tun, die man ca. kurz vor der Hälfte des Hexenwegs erreicht.

Hexenweg in Serfaus Fiss
Wandern für Kinder in Serfaus und Fiss

Forscherpfad

Wir haben den Forscherpfad leider nicht mehr geschafft, dennoch haben uns zwei Familien davon berichtet und waren ebenso begeistert wie von den anderen beiden Themenwegen, die das Wandern mit Kinder in Serfaus so einzigartig machen.

Der Forscherpfad ist sowohl von Ladis als auch von Fiss zu erreichen. Das Besondere hier ist, dass die Wanderer geschrumpft scheinen und so alles aus der Ameisen-Perspektive sehen. Ein rätselhaftes Baumhaus entpuppt sich als Forscherhaus und Kinder und Erwachsene können auch hier einige Rätsel lösen.

Es dreht sich viel um die Natur und man kann z. B. riesige Schnecken oder besonderen Tierspuren untersuchen.

Zusammenfassend kann ich die Abenteuerberge im Speziellen und natürlich auch die anderen Aktivitäten in Serfaus für Familien absolut empfehlen! Wir waren schon in einigen Regionen und solche Abenteuerwege findet ihr so schnell an keinem anderen Ort. Seid ihr auch schon hier gewesen? Was hat euch am besten gefallen? Schreibt es mir gerne in die Kommentare unten :).

Seht euch auch diese Tipps an

Noch keine Kommentare: Magst du der Erste sein? :)

Ich freue mich auf Euren Kommentar